Nescafé Dolce Gusto Agiler E-Commerce-Impact Schweiz

Agiler E-Commerce-Impact
Erfahren Sie mehr

Challenge

Der Schweizer Kaffeemarkt ist durch die verstärkte Medienpräsenz von Retail-Playern und neuen Akteuren im Segment der Machinenkapseln sehr kompetitiv geworden. Nescafé Dolce Gusto (NDG) priorisierte daraufhin den E-Commerce und bat Zenith, sich darauf zu konzentrieren, die Sales auf der E-Commerce-Website zu unterstützen. So war die radikale Verbesserung des ROI das primäre Ziel im Jahr 2017. Gleichzeitig sollte versucht werden, das Umsatzvolumen und den Umsatz im Vergleich zu 2016 zu halten.

Insight & Idea

Uns war bewusst, dass die Insights aus dem Jahre 2016 allein nicht ausreichen würden, um das Umsatzziel für 2017 zu erreichen, zumal Insight-Updates nur einmal pro Jahr vorgesehen waren. Aus diesem Grund haben wir einen monatlichen ROI-Lebenszyklusplan entwickelt. So können wir kontinuierlich Erkenntnisse gewinnen, diese Erkenntnisse in Kampagnenoptimierungen einfließen lassen und monatlich innovative Taktiken und Ads entwickeln. Darüber hinaus haben wir spezielle Ressourcen für Insights geschaffen.

Execution

Mit Hilfe des monatlichen ROI-Lebenszyklusplans haben wir fortlaufend neue Angebote zur Verkaufsförderung getestet, z.B. verschiedene Längen des Promotionzeitraums und Kombi-Angebote.

Ausserdem haben wir wöchentlich neue Ansätze bei der Kampagnenaktivierung, Bid-Management-Strategien und Optimierungsmethoden ausprobiert. Für unseren Lebenszyklusplan haben wir auch neue Formate und Kombinationen von Ads und Layouts verwendet.

 

Wir trackten die Auswirkungen aller Faktoren und deren Einfluss auf den Gesamt-ROI und das Umsatzvolumen. Wir wiederholten den Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der wichtigsten Umsatz-Metriken unserer Search-, Social-, Display- & Video-Kampagnen.

Mit Publicis Groupe-Tools wie Socialtools & Benchtools konnten wir die Konkurrenz beobachten, deren digitale Strategie verstehen und entsprechend Gegensteuer geben.

«Wir haben die Mediastrategie mit Hilfe von Zenith komplett verändert, um smarter zu werden. Wir haben den ROI jeder Digital- und E-Commerce-Kampagne optimiert, was zu einer enormen Umsatzsteigerung führte.» Marie Sgrillo, Digital, CRM & Ebusiness Manage, BU Beverages Nestlé SA
Marie Sgrillo, Digital, CRM & Ebusiness Manage, BU Beverages Nestlé SA

ROI

16%

Website-Traffic vs. Vorjahr

8%

Purchase Orders vs. Vorjahr

4%

Basket Value vs. Vorjahr

45%

ROAS vs. Vorjahr